Vita | Kontakt

Sarah Mehlfeld ist eine freischaffende Theatermacherin mit Engagements in der freien Szene und an festen Häusern. Sie führt Regie, spielt, schreibt Theaterstücke und Hörspiele, leitet Workshops und Fortbildungen und entwickelt Inszenierungsprojekte in diversen soziokulturellen Kontexten.

Von März 2013 bis Juni 2015 war sie als Regieassistentin am Schauspiel Essen engagiert. In dieser Zeit entstanden eigene Inszenierungen in der Reihe „Freischuss“, für die Essener Autorentage „Stück Auf!“ und für den Abendspielplan. Von 2014 bis 2023 leitete sie das StadtEnsemble Alte Held*innen am Schauspiel Essen, mit dem sie 2018 mit dem Live-Hörspiel Der Fährmann vom Baldeneysee zum WILDWest Seniorentheatertreffen NRW eingeladen war.

Sie ist künstlerische Ko-Leiterin des 2016 gegründeten freien Theaterkollektivs compagnie toit végétal, das in seinen Bilder-Film-Performances interdisziplinär mit Objekten, Bildmaterial, Musik und Sound-Collagen experimentiert. Die Produktionen der compagnie wenden sich auch, aber nicht ausschließlich, an ein junges Publikum und werden bundesweit und international zu diversen Festivals und Gastspielen eingeladen.

In den vergangenen Jahren war sie u.a. tätig für das Junge Nationaltheater Mannheim, die Tonhalle Düsseldorf, die Ruhrfestspiele Recklinghausen, den Ringlokschuppen Ruhr, das Schauspiel Essen, das FFT Düsseldorf, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, Rotondes Luxembourg, und für kubia – das Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion.

Als Performerin und Sprecherin arbeitete Sarah Mehlfeld u.a. für die Duisburger Philharmoniker, die Bochumer Symphoniker, den Klett Schulbuch-Verlag, artscenico und die Flimmer Group.

kontakt[at]sarahmehlfeld.de